Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

§ 1 – Geltungsbereich, Begriffsbestimmung

1. Für alle Bestellungen über den Onlineshop „www.life4pets.de/shop“ des Vereins „Life4Pets e.V.; Erdmannroder Str. 32; D-36277 Schenklengsfeld, im Folgenden „Anbieter“, und dem Kunden, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Kunden können Verbraucher oder Unternehmer sein. Der Kunde ist Verbraucher, soweit es sich um eine natürliche Person handelt, die ein Rechtsgeschäfts zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 – Vertragsschluss

1. Das Warenangebot des Anbieters stellt ein unverbindliches Angebot dar.

2. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters die Waren auswählen und diese über den Button „IN DEN WARENKORB“ unverbindlich im Warenkorbsystem sammeln. Der Inhalt des Warenkorbs kann per Klick auf das Warenkorb-Symbol von jeder Seite des Onlineshops eingesehen werden. Über den Button „WARENKORB ANZEIGEN“ kann der Warenkorb aufgerufen werden. Die in den Warenkorb gelegten Produkte können hierüber eingesehen, in ihrer Anzahl geändert oder gänzlich herausgelöscht werden. Über die Betätigung „WEITER ZUR KASSE“ gelangt der Kunde direkt zur Eingabemöglichkeit seiner Daten, soweit er bisher nicht registriert ist.

3. Nach der Eingabe der persönlichen Daten hat der Kunde durch das Anklicken des Punktes „Ein Kundenkonto eröffnen?“ die Möglichkeit ein Kundenkonto mit den eingegebenen Daten anzulegen, muss dies jedoch nicht. Hat der Kunde bereits ein Kundenkonto, kann er die persönlichen Daten nach dem Login einsehen und ggfs. ändern.

4. Über den Button „WEITER ZU SCHRITT 2“ kommt der Kunde zur Auswahl der Zahlungs- und Versandart. Über erneute Betätigung des Buttons „WEITER ZU SCHRITT 3“ kommt der Kunde zu der Seite „BESTÄTIGEN“. Hier kann er alle Angaben noch einmal abschließend prüfen oder ändern oder den Kauf abbrechen. Auch werden dem Kunden hier noch einmal seine gewählten Produkte, die Anzahl, der Stückpreis sowie der Gesamtpreis zuzüglich Versandkosten ausgewiesen.

5. Durch die Betätigung des Buttons „JETZT KAUFEN“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die sich im Warenkorb befindlichen Waren ab. Zuvor muss er bestätigen, die AGB und die Widerrufsbelehrung gelesen und mit deren Geltung einverstanden zu sein. Diese können jeweils über einen Link aufgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

6. Der Anbieter nimmt das Kaufangebot des Kunden durch Versendung einer automatischen Auftragsbestätigung per E-Mail an. Ein bindender Vertrag kann bereits zuvor zustande kommen, nämlich wenn der Kunde mit dem Zeitpunkt der Zahlungsweise die Zahlungsart PayPal gewählt hat.

 

§ 3 – Vertragstextspeicherung, Vertragssprache

Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Anbieter sendet dem Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und die Bestelldaten mit der Lieferung in ausgedruckter Form. Vertragssprache ist Deutsch. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB werden dem Kunden nach der Bestellung nicht zugänglich gemacht. Die Daten der Bestellung kann der Kunde im Log-In-Bereich einsehen, wenn er die Bestellung als registrierter Kunde vorgenommen hat.

 

§ 4 – Lieferung, Warenverfügbarkeit, Gefahrübergang

1. Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 5-7 Werktage nach Zahlungseingang. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Auftraggeber auf der entsprechenden Produktseite hin.

2. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, da der Anbieter von seinem Lieferanten ohne sein Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert wurde, ist er zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In dem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert und etwaig schon erbrachte Leistung unverzüglich erstattet.

3. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Sache geht per Gesetz erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden über, soweit dieser Verbraucher ist. Dies gilt nur dann nicht, wenn der Kunde ein nicht vom Anbieter benanntes Transportunternehmen oder eine sonstige, zur Ausführung der Versendung bestimmte Person benannt hat. Abweichend hiervon erfolgt die Lieferung auf Gefahr des Kunden, wenn dieser Unternehmer ist.

 

§ 5 – Eigentumsvorbehalt

1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

2. Ist der Kunde Unternehmer, behält sich der Anbieter bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an den Waren vor. Eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung ist vor Eigentumsübergang unzulässig.

3. Der Kunde, der Unternehmer ist, kann die Ware im ordentlichen Geschäftsverkehr weiterverkaufen, allerdings werden in diesem Fall bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die dem Kunden aus dem Weiterverkauf erwachsenen Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages an den Anbieter abgetreten. Der Anbieter nimmt diese Abtretung an. Die Berechtigung zur Forderungseinziehung bleibt beim Kunden. Nur im Fall der nicht ordnungsgemäßen Zahlung behält sich der Anbieter vor, diese selbst einzuziehen. Der Anbieter ist dabei gegenüber dem Kunden verpflichtet, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden freizugeben, soweit der realisierbare Wert der Sicherheit die zu sichernde Forderung um mehr al 10 % übersteigt.

 

§ 6 – Preise und Versandkosten

1. Alle Preise, die auf der Webseite des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und aller sonstiger Preisbestandteile sowie in Euro.

2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Diese werden gesondert ausgewiesen. Sie können vom Kunden über den von jeder Seite abrufbaren Link „Versandkosten“ eingesehen werden. Die Versandkosten, soweit welche anfallen, werden im Rahmen des Bestellvorgangs/auf der Bestellübersichtsseite gesondert ausgewiesen. Die Versandkosten, soweit diese anfallen, sind vom Kunden zu tragen, soweit dieser nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Die Lieferkosten betragen für ein Paket 4,00€ inkl. der gültigen Mehrwertsteuer und für einen Brief 3,00€ inkl. gültiger Mehrwertsteuer.

 

§ 7 – Zahlungsmodalitäten

Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse oder PayPal vornehmen:

– Vorabüberweisung
Bei dieser Zahlart zahlt der Kunde den Rechnungsbetrag einfach vorab per Banküberweisung. Die relevanten Daten und die Bankverbindung nennt der Anbieter in der Auftragsbestätigung und liefert die Ware nach Zahlungseingang. Der Kunde achtet bitte unbedingt darauf im Verwendungszweck die Auftragsnummer anzugeben. Nachdem der Gesamtbetrag auf dem Konto des Anbieters eingegangen ist, wird die Ware schnellstmöglich versendet. Die für die Bestellung angegebene Lieferfrist beginnt mit Eingang und Verbuchung Ihrer Zahlung.   

– PayPal
Der Kunde zahlt den Gesamtbetrag direkt nach der Bestellung per PayPal. Der Kunde gelangt nach dem Abschicken der Bestellung sofort zu der Bezahlseite von PayPal, wo er sich mit seinen PayPal-Zugangsdaten anmeldet und die Zahlung bestätigt. Nach der Zahlungsbestätigung durch PayPal wird die Ware dem Versanddienstleister zum Versand übergeben. Sollte der Kunde noch kein PayPal-Kundenkonto besitzen, kann dieses auf www.paypal.de kostenlos erstellt werden.

 

§ 8 – Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher sind, haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. 

Widerrufsbelehrung: 

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Life4Pets e.V., Erdmannroder Str. 32, D-36277 Schenklengsfeld, Telefon: 017641176625, info@life4pets.de; mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden; das ist jedoch nicht vorgeschrieben. Dieses Widerrufsformular ist unter https://life4pets.de/widerrufsbelehrung/ abrufbar. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns Life4Pets e.V., Erdmannroder Str. 32, D-36277 Schenklengsfeld zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Die Kosten für die Rücksendung der Waren trägt der Käufer.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

§ 9 – Sachmängel, Gewährleistung, Garantie

1. Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. 

2. Im Falle von Mängeln kann der Anbieter gegenüber Kunden, die Unternehmer sind, nach seiner Wahl die Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung vornehmen. Schlägt dies fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl die angemessene Minderung des Kaufpreises verlangen oder aber vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen.

 

§ 10 – Haftung

1. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadenersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkung der Nr. 1 und Nr. 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

§ 11 – Informationspflichten

1. Die EU-Kommission hält eine Informationsplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten in Verbraucherangelegenheiten, die sogenannte „OS-Plattform“, bereit. Die OS-Plattform ist erreichbar unter „http://ec.europa.eu/consumers/odr“. 

2. Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Kunden allerdings weder verpflichtet noch bereit.

 

§ 12 – Schlussbestimmungen

1. Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmung des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip). 

2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand Frankfurt am Main für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter.

3. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten – soweit vorhanden – die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Schenklengsfeld, den 01.08.2019

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Rettungspatenschaft

Die Übernahme einer Rettungspatenschaft sichert die Erstversorgung: Gesundheits-Check, Entwurmen, Chippen und Impfen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.