sofort helfen können.

Kastrationspool
Nachhaltige Lösung für die Bevölkerung

Hilfe zur Selbsthilfe

In Rumänien leben die meisten heimatlosen Tiere in ganz Europa. Wir reden hier von ca. 600.000 streunenden Hunden und wahrscheinlich ebenso vielen Katzen, die auf der Straße leben.

Woche für Woche werden hunderte heimatlose Hunde, die vor allem auf den Straßen der Städte leben, von städtisch beauftragten Hundefängern brutal eingefangen, in öffentliche Shelter gebracht und oft nach kürzester Zeit getötet. 

Das seit 2013 gültige Kastrationsgesetz verpflichtet eigentlich alle Hundehalter dazu, ihre Vierbeiner kastrieren und registrieren zu lassen. Jedoch stellen gerade diese Tiere oft eine tierschutzrelevante Herausforderung dar.

Viele Hunde mit einem Zuhause werden trotz des Kastrationsgesetzes von ihren Besitzern nach wie vor nicht kastriert.

Das liegt zum einen daran, dass viele dieses Gesetz nicht kennen und zum anderen daran, dass sie eine Kastration nicht finanzieren können. Viele der Besitzerhunde werden an kurzen Ketten oder frei im Garten gehalten und können sich mit Streunern ungehindert vermehren. So werden für jeden Hund, der im Shelter stirbt, jeden Tag ca. 6 bis 7 neue Welpen geboren, die niemand haben möchte. Oft werden die kleinen Welpen ausgesetzt, teils auch mit Mutter, und so entsteht kontinuierlich eine neue Generation heimatloser Tiere.

Um auch der armen Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, ihre Tiere kastrieren zu lassen, haben wir einen Kastrationspool gegründet. Dieser ermöglicht es unseren Tierärzten, pro Monat eine bestimmte Anzahl von Kastrationen auf Kosten des Vereins Life4Pets e.V. an Tieren vorzunehmen, die von ihren Besitzern gebracht werden.

Unsere tierärztlichen Partner vor Ort

SC ADINAVET SRL
Str Costache Negri | Buc A10 Parter | Targu Ocna, Jud Bacău | 605600

D&V Pharm Presting SRL
Str Costache Negri | BL.G2, SC.A.AP.1 | Targu Ocna, Jud Bacău | 605600

C.M.V.I. Dascalu C. Costel
Str. V. Alecsandri Nr. 96 |  Comanesti, Jud Bacău | 605200

Kastrationsmonate

Kastrationen

Weiblich

Männlich

OKTOBER 2019

Im Oktober wurden von unserem Veterinär SC Adinavet 20 Hunde und Katzen kastriert. Davon wurden 19 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 1 Kastration bei Rüden/Katern vorgenommen.

Im Oktober wurden von unserem Veterinär D&V Pharm Presting SRL 36 Hunde und Katzen kastriert. Davon wurden 28 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 8 Kastration bei Rüden/Katern vorgenommen.

Im Oktober wurden von unserem Veterinär C.M.V.I. Dascalu C. Costel 35 Hunde und Katzen kastriert. Davon wurden 27 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 8 Kastration bei Rüden/Katern vorgenommen.

SEPTEMBER 2019

Im September wurden insgesamt 50 Tiere behandelt. Davon wurden 43 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 7 Kastrationen bei Rüden/Katern vorgenommen.

AUGUST 2019

Im August wurden insgesamt 40 Tiere behandelt. Davon wurden 36 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 4 Kastrationen bei Rüden/Katern vorgenommen.

JULI 2019

Im Juli wurden insgesamt 50 Tiere behandelt. Davon wurden 35 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 15 Kastrationen bei Rüden/Katern vorgenommen.

JUNI 2019

Im Juni wurden insgesamt 45 Tiere kostenlos behandelt. Davon wurden 30 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 15 Kastrationen bei Rüden/Katern vorgenommen.

MAI 2019

Im Mai wurden insgesamt 40 Tiere behandelt. Davon wurden 25 Kastrationen bei Hündinnen/Katzen sowie 15 Kastrationen bei Rüden/Katern vorgenommen.

retten

Unsere Intention ist es, hauptsächlich Hunde aus rumänischen öffentlichen Tierheimen zu retten.

versorgen

Wir versorgen die Tiere medizinisch: untersuchen, impfen, Parasiten behandeln, kastrieren, chippen.

kastrieren

Die Kastration ist der einzige Weg, das Tierleid vor Ort zu verhindern und die Spirale des Leids zu durchbrechen.

zuhause finden

Für jeden vermittelbaren Hund gibt es ein passendes Körbchen! Wir finden es und geben eine sichere Zukunft.